Gesundheit

Biozidfreie Desinfektion mit 9000M

1.1.2023

Es klingt vielversprechend, eine Technologie auf biozidfreier Basis, um Oberflächen und Materialien zu desinfizieren. So eine Technologie ist durch protect first endlich existent. Wir sprechen von 9000M. Eine alternative? Nein, die Alternative!

9000M ist die biozidfreie Möglichkeit zur Desinfektion von Oberflächen und Materialien. Biozide können möglicherweise gesundheits- und umweltschädlich sein. Dabei ist es wichtig, insbesondere in Umgebungen wie Krankenhäusern oder anderen öffentlichen Einrichtungen, besonders auf die Hygiene zu achten. Wo beginnt eigentlich Hygiene? Bei Textilien im Alltag zum Beispiel, kann man allein schon bzgl. der Gerüche über eine gewisse Hygiene sprechen. Besonders bei Textilien ist 9000M durch Universität Ulm, TÜV Nord und Hohensteininstitut getesten worden. Unsere Technologie ist also besonders hautverträglich und tötet Keime, Bakterien und Viren in Sekunden ab. Die Intensität der Applikation durch Druck, Temperatur und Zeit, bestimmt den Effekt. Bei Textilien Haben wir hervorragende Ergebnisse bzgl. der Neutralisierung von Gerüchen erzielt. Aktuell wird die biozidfreie Technologie 9000M, bei Sportbekleidung, Socken, Unterwäsche aber auch bei Oberbekleidungen angewendet. Ein Erstes Projekt im Hygienepapierbereich, steht bereits in den Startlöchern. Es bleibt also spannend, in welchem Umfang man von der Einsatzfähigkeit von 9000M sprechen kann. Aplizierung als Lasur von Möbeln und Implementierungen in Kunststoffe, werden als nächstes Folgen. Es ist natürlich wichtig sicherzustellen, dass Technologien die erforderlichen Standards erfüllen und keine unerwünschten Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen oder der Umwelt auftreten. Diese Zertifizierungen und müssen pro Anwendungsbereich erprobt werden. Weil wir in diesem Punkt besonders gründlich sind, braucht alles seine Zeit.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die biozidfreie Technologie 9000M die Welt erobert. Bis 2025 wird europaweit der Einsatz von Bioziden verboten. Zum Glück gibt es dafür eine Antwort adfür. "9000M die biozidfreie Technologie für Oberflächendesinfektion und alle Materialien!"

Weitere Artikel